Scheune in Vollbrand - Zweiter Großbrand im Kreis Roding innerhalb einer Woche - Schaden im sechsstelligen Bereich 18.10.2016
Mitterdorf im Kreis Roding
Am Montagabend steht eine Scheune in Vollbrand. Schon am Freitagabend stand im Stadtgebiet eine Bettfedernfabrik in Brand. In der Scheune waren Traktoren und landwirtschaftliche Maschinen untergestellt.

Scheune in Vollbrand - Zweiter Großbrand im Kreis Roding innerhalb einer Woche - Schaden im sechsstelligen Bereich

Am Montagabend steht eine Scheune in Vollbrand. Schon am Freitagabend stand im Stadtgebiet eine Bettfedernfabrik in Brand. In der Scheune waren Traktoren und landwirtschaftliche Maschinen untergestellt. Eine konkrete Ursache für den Brand steht noch nicht fest. Der Sachschaden steht noch nicht fest wird aber auf einen sechsstelligen Bereich geschätzt. Der Bürgermeister von Roding war selbst vor Ort.

Am Montagabend kurz nach 20 Uhr gab es einen Großalarm für die Feuerwehren im Bereich Roding. Nahe der Wallfahrtskirche Heilbrünnl im Ortsteil Braunried stand plötzlich ein landwirtschaftliches Anwesen lichterloh in Flammen. Von einer zufällig vorbei fahrenden Streife wurde das Feuer entdeckt. Schon bei Anfahrt der Feuerwehr war der Brand für diese schon von weitem ersichtlich.

Ein Großaufgebot an Feuerwehr-Einsatzkräften versuchte sofort die Flammen zu bekämpfen, die eine große landwirtschaftliche Halle aus Holz erfasst hatten.  Auch Helfer des Rettungsdienstes  waren vorsorglich vor Ort. Nach ersten Feststellungen waren aber keine Personen bei dem Großbrand verletzt worden. Zahlreiche Kräfte der Feuerwehr eilten an den Brandort.

In der Scheune waren mehrere Traktoren und landwirtschaftliche Maschinen eingestellt. Dem Augenschein nach könnte einer dieser Traktoren den Brand verursachte haben. Eine konkrete Ursache für das Feuer steht aber noch nicht fest.

Das Bemühen der Löschmannschaften, die zunächst mit Wasser aus Tanklöschfahrzeugen arbeiteten und zugleich Förderleitungen aufbauten, richtete sich vor allem gegen die Ausbreitung des Brandes, der eine nahestehende zweite Scheune zu erfassen drohte.

Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. Es ist aber anzunehmen, dass sich dieser in einem sechsstelligen Bereich bewegen wird. Die Polizei hat die Ermittlungen noch in der Nacht aufgenommen. Erst am Freitagabend brannte in der Ortschaft Neubäu am See eine Bettfedernfabrik komplett aus. Auch in diesem Fall ist die Brandursache noch nicht geklärt.

Zehn Feuerwehren aus der gesamten Region wurden alarmiert, auch der  Bürgermeister der Stadt Roding kam persönlich vor Ort und bedankte sich bei den Kameraden der Feuerwehr, die nach nun 2 großen Bränden innerhalb einer Woche im Bereich Roding hervorragende Arbeit geleistet haben.

Sie können mit dem nachfolgenden Code das Video in ihre Seite einbinden. Mit dem Einbinden des Videos stimmen Sie unseren Kamera24 Nutzungsbedingungen zu.



Gerne unterstützen wir Sie kostenfrei bei der Einbindung des Online-Videos. Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch oder über unser Kontaktformular.

Weitere Videos


Ortennaukreis - Lahr
09.06.2017
Zwei Kellerbrände in 30 Minuten

K4907 - Buchenbach - B500 Thurner
24.05.2017
Tödliche Kollision - Ford kommt auf enger Kreisstraße nach links und kracht in Mercedes

Forchheim - Emmendingen
17.05.2017
Kleinbus mit Anhänger schleudert in Gegenverkehr

Villingen-Schwenningen
17.05.2017
Brand im FKK Club

L156 Lenzkirch - Schluchsee
01.05.2017
Motorrad bei Kollision mit Ferrari in zwei Teile zerrissen

Emmendingen - Biederbach
02.04.2017
Feuerwehrfahrzeug verunglückt auf Einsatzfahrt

B31 Hinterzarten
31.03.2017
Sattelzug fährt zu schnell in die Kurve und kippt um