Kette ab: 53-Tonnen-Panzer muss von Autobahn geschleppt werden 23.07.2016
Ein ungewöhnliches Pannenfahrzeug sorgt am Freitag auf der Autobahn zwischen Engen und Geisingen für Verkehrsbehinderungen: Nach einem technischen Defekt ist dort ein schwerer Panzer der Bundeswehr stehen geblieben.

Kette ab: 53-Tonnen-Panzer muss von Autobahn geschleppt werden

Ein ungewöhnliches Pannenfahrzeug sorgt am Freitag auf der Autobahn zwischen Engen und Geisingen für Verkehrsbehinderungen: Nach einem technischen Defekt ist dort ein schwerer Panzer der Bundeswehr stehen geblieben. Eine Abschleppaktion lief an.

Der rund 53 Tonnen schwere Minenräumpanzer vom Typ "Keiler" der Bundeswehr war am Freitag unterwegs nach Donaueschingen. Die Fahrt erfolgte im Rahmen eines Schwertransports in einer Marschkolonne. Auf dem Autobahnabschnitt zwischen Engen und Geisingen legte nach Polizeiangaben ein technischer Defekt das über 1200 PS starke Kettenfahrzeug lahm: Der Fahrer meldete Probleme mit der linken Kette des Spezialgeräts, nachdem er bemerkt hatte, dass die Kette nicht mehr richtig fest war. Über den Standstreifen konnte er das Fahrzeug auf den Parkplatz unterhalb der Immensitzbrücke manövrieren und dort auf einer Grünfläche abstellen. Über Verkehrswarnfunk wurden die Autofahrer über das ungewöhnliche Verkehrshindernis informiert. Spezialisten der Bundeswehr waren nun gefragt, die um die Mittagszeit den Minenräumpanzer von der Autobahn schleppten. Doch bevor die Bergungsaktion durchgeführt werden konnte, musste zuerst ein Baum gefällt werden, der auf der Grünfläche im Weg stand. Der Bergungstrupp schleppte den defekten Panzer mit einem Pionierpanzer vom Typ Dachs in die Kaserne nach Immendingen ab, bei der Abfahrt Geisingen wurde die Autobahn verlassen. Begleitet wurde der Tross von mehreren Bundeswehrfahrzeugen, Feldjägern und der Polizei. Während der Bergungsaktion kam es zu leichteren Verkehrsbehinderungen.

Fahrziel des in Stetten am kalten Markt stationierten "Keilers" war die Bundeswehrkaserne in Donaueschingen, wo am Samstag, 23. Juli, ein Tag der offenen Tür stattfindet und die Bundeswehr ihre Ausrüstung und Fahrzeuge präsentiert. Zu den Aufgaben des Keilers gehört es, verminte Geländebereiche zu räumen: An einem schweren Gestell vor dem Panzer hängen starke Ketten, die sich über einen Mechanismus drehen, auf den Boden schlagen und die Minen so zur Detonation bringen.

Sie können mit dem nachfolgenden Code das Video in ihre Seite einbinden. Mit dem Einbinden des Videos stimmen Sie unseren Kamera24 Nutzungsbedingungen zu.



Gerne unterstützen wir Sie kostenfrei bei der Einbindung des Online-Videos. Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch oder über unser Kontaktformular.

Weitere Videos


Ortennaukreis - Lahr
09.06.2017
Zwei Kellerbrände in 30 Minuten

K4907 - Buchenbach - B500 Thurner
24.05.2017
Tödliche Kollision - Ford kommt auf enger Kreisstraße nach links und kracht in Mercedes

Forchheim - Emmendingen
17.05.2017
Kleinbus mit Anhänger schleudert in Gegenverkehr

Villingen-Schwenningen
17.05.2017
Brand im FKK Club

L156 Lenzkirch - Schluchsee
01.05.2017
Motorrad bei Kollision mit Ferrari in zwei Teile zerrissen

Emmendingen - Biederbach
02.04.2017
Feuerwehrfahrzeug verunglückt auf Einsatzfahrt

B31 Hinterzarten
31.03.2017
Sattelzug fährt zu schnell in die Kurve und kippt um